Ich hab' da mal 'ne Frage

Grafik Paule Knete/Classy Dubai

Lavylites hat auch in den Emiraten, obwohl hier noch gar nicht zu kaufen, schon sehr interessante „Nebeneffekte“ gezeigt. Wir wollen uns heute aber mit jenen Menschen beschäftigen, denen Quantenphysik nichts sagt oder die sich bewusst oder unbewusst selbst blockieren.

Bevor wir ins Detail gehen: Habt Nachsicht. Viele Menschen sind in dem Muster erzogen worden, dass nur was in der Zeitung steht, im Fernsehen kam oder was der Onkel Doktor sagt richtig ist. Selbstständiges, analytisches Denken wird in weiten Teilen der Gesellschaft nicht praktiziert, im Gegenteil. Der Herdentrieb ist allgegenwärtig; die Schere im Kopf arbeitet schon automatisch. In letzter Zeit erleben wir immer wieder, wie Menschen überlegen, ob ihre Meinung mehrheitsfähig (politisch genehm) ist. Anstatt auf die eigene Wahrnehmung zu lauschen und den eigenen Sinnen zu vertrauen, nehmen sie eine Haltung ein, die wir von Großeltern kennen. „Das hat es ja noch nie gegeben.“ Wie sagte Kaiser Wilhelm einst: "Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung."

 

Ich hab ja nichts

Menschen glauben nur, was sie glauben wollen.

 

Alles was sie aktiv werden lassen könnte, muß zunächst durch ihren Kopf. Wie es dann dort wieder rauskommt, hängt von ihren „Voreinstellungen“ ab.

 

Weshalb wirkt Lavylites bei Tieren denn so schnell? Sie reagieren auf Lavylites unvoreingenommen. So einfach ist das. Andererseits hat die Wissenschaft heute den sogenannten „Nocebo-Effekt“ nachgewiesen: Auch in der Schulmedizin wirkt nichts, wenn der Patient nicht geheilt werden will.

Viele Menschen fremdeln mit allem Neuen. Neue Erfahrungen verlangen ihnen eigene (!) Denkarbeit ab, ein eigenes Urteil, ohne eine vom Rudel vorgegebene Meinung. Als mehr oder weniger vorgeschobene Argumentationen bringen sie teilweise eigenartige Einwände, die mit dem Produkt nichts zu tun haben, stimmt’s?

 

Drei davon wollen wir heute kurz anschauen. Wer kennt es nicht, das „Ich brauche Lavylites nicht, Ich habe ja nichts.“ Dieses „Argument“ geht von der Vorstellung aus, Lavylites sei etwas „Medizinisches“. Hast Du vielleicht zuviel Vorher/Nachher-Bilder gezeigt, statt von der Regeneration der Zellen und Vorbeugung zu sprechen?

Wie auch immer, jene Kunden kämen nie auf die Idee, einen Supermarkt zu meiden, weil „sie ja nichts haben.“ Im Gegenteil, genau die kaufen täglich billiges Zeug - ohne eine Frage zu stellen. Versucht nicht, das zu verstehen. Es gibt da keine Logik. Bitte diskutiert deshalb nicht.

Meine offensive Entgegnung lautet in diesen Fällen immer: "Nein? Du hast doch Zellen, oder? Du hast ein Gesicht, Du hast Haut. Du hast Freunde, die 'was haben.'“ All diese Schlaumeier kaufen doch fast täglich Gesichtscreme, Rasiercreme, Shampoo, Conditioner, Body Lotion, Sonnenschutz, Nahrungsergänzungsmittel, etc. weil sie „was haben.“ Wieso dann nicht etwas Vernünftiges, das weniger Chemie, ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und obendrein (!) spezielle positive „Nebeneffekte“ hat?

 

Gegen dieses, unser Argument ist kein Kraut gewachsen. Es sei denn, der Gegenüber hat so noch nie gedacht und braucht Zeit sich zu sammeln. „Nachdenken“ wird er es nennen. Bitte, gerne.

 

Wenn das so gut ist, wieso hat mir das mein Doktor/ Kosmetikerin/Friseur... nicht gesagt?

Nach dem Luftschnappen kommt zuweilen ein „Wenn das so gut ist, wieso hat mir das mein Doktor/Kosmetikerin/Friseur nicht gesagt?“ Einfaches Argument: „Weil es ihm noch keiner gesagt, und er nicht danach gesucht hat!“

By the way, mir erschließt sich generell nicht, wieso Menschen glauben, ein Produkt sei erst dann oder überhaupt gut, wenn es Oma, Taxifahrer oder Gartennachbar auch kennt. Soll der Fragesteller doch der erste sein, der es dem Doktor empfiehlt!

Keine Bange. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren in den Emiraten Dutzende Präsentationen gehalten. Eigentich immer waren Ärzte dabei und nicht einer hat sich je hingestellt und gesagt, er glaube nicht an Quantenphysik. Im Gegenteil, so mancher ist inzwischen registriert und nutzt Lavylites.

 

„Wenn es so gut ist, wieso kennt man es denn nicht aus der TV-Werbung?“

Manche treiben es in ihrer "unbewussten Inkompetenz" (Ich liebe diesen Begriff von Dr. Akuma Saningong) bis ins Bizarre. Die letzte Zuflucht sucht der „innere Verweigerer“ eventuell bei: „Wenn es so gut ist, wieso kennt man es denn nicht aus der TV-Werbung?“  Ganz im Ernst, das ist mir schon begegnet! Verstehst Du warum TV-Werbung ein Kriterium für die Qualität eines Produktes sein soll? Millionen Produkte werden nicht im TV beworben. Nicht einmal alle Medikamente. (Obwohl ein Alien, unserer abendlichen TV-Reklame ausgesetzt, annehmen müsste, alles was die Erdlinge haben, sei Arznei und nochmal Arznei, Autos und Waschmittel.) Ich weiß nicht, ob sie’s wussten: Vor der Tagesschau platziert, bezahlt man rund 42.000 Euro für 20 Sekunden Werbung! Während der letzten Fußball-WM 2014 kassierten ARD und ZDF für 30 Sekunden Halbzeit-Werbung sogar eine Viertelmillion Euro.

Deshalb habe ich eine Standardantwort für diese Kunden. „Wieso soll man diesen reichen Sendern noch Geld hinterherwerfen, das die Kunden ja finanzieren müssen, wenn wir das beste Werbenetz der Welt haben – zufriedene Kunden.“

Übrigens: Jeder weiß, daß man nicht nur im Umfeld von Tagesschau und GZSZ keine Rolls Royce Werbung sieht, sondern gar nicht. Weil ein gutes Produkt für sich selbst spricht. Deren und unsere anspruchsvolle „open-minded“ Zielgruppe hat besseres zu tun als abends wertvolle Zeit vor der Mattscheibe zu verschwenden.

 

So weit zu einigen Fragen. Ich glaube, es ist wichtig darüber zu sprechen, denn bei aller Freundschaft: Wir haben etwas Außergewöhnliches zu bieten, wir informieren gerne, doch wir haben keine Zeit für endlose Diskussionen zu vergeuden.

 

Begegnen wir den Lavylites-Kunden mit Geduld und Selbstsicherheit. Sie wollen uns ja ihr Vertrauen schenken. Die 100 Jahre alte Quantenphysik ist für viele halt immer noch etwas Neues. 

 

Paule Knete

Journalist, Blogger, Fotograf, Coach

Er lebt seit 12 Jahren in den Emiraten, wo bei einem Ausländeranteil vom 85% fast 200 Nationen leben, und analysiert das Verhalten vorrangig von Internetnutzern und Verbrauchern.